Beispiele aus dem Alltag – Versuchen Sie bzw. versuche bitte die Fragen zu beantworten! Klicke dafür auf richtige Antwort unter der Frage!
Aufgabe
Die Lehrerin Ihres Kindes fragt Sie bzw. deine Lehrerin fragt dich, in welchem Bereich der Blutzucker vor den Mahlzeiten in Ordnung ist. Was sagen Sie bzw. was sagst du?
Aufgabe
Sie gehen mit Ihrem Kind bzw. du gehst zu einer neuen Ärztin. Sie misst den Blutzucker und sagt Ihnen oder dir einen ungewöhnlich hohen bzw. niedrigen Blutzuckerwert. Sie fragt außerdem, in welcher Maßeinheit der Blutzucker bei Ihrem Kind oder dir gemessen wird. Wie ist der Umrechnungsfaktor von mg/dl zu mmol/l bzw. anders herum ?
Aufgabe
Der Blut- bzw. Gewebezucker Ihres Kindes oder von dir ist eine Stunde nach dem Mittagessen bei 366mg/dl (20,3mmol/l). Was müssen Sie bzw. was musst du tun?
Aufgabe
Der Blut- bzw. Gewebezucker Ihres Kindes bzw. von dir war vor 5 Minuten 62mg/dl (3,4mmol/l). Ihr Kind hat bzw. du hast schnelle Kohlenhydrate gegessen. Jetzt wurde der Blutzucker gemessen, bzw. der Glukosesensor zeigt einen Wert von 68mg/dl (3,7mmol/l) an. Was müssen Sie bzw. was musst du jetzt tun?
Aufgabe
Ihr Kind hat bzw. du hast gerade eine Birne gegessen. Ihr Kind hat Ihnen mitgeteilt, dass es ihm schlecht geht bzw. du merkst, dass es dir schlecht geht. Vor der Insulininjektion für die Birne wurde ein Wert von 188mg/dl (10,4mmol/l) gemessen. Der Blutzucker wird erneut gemessen und liegt jetzt bei 432mg/dl (23,9mmol/l). Was tun Sie bzw. was tust du?